-
Was ist ein Live Escape Game und wie läuft das genau ab?
- das Prinzip eines Live Escape Games ist sehr simpel. Je nach Spielraum müsst Ihr mit bis zu 8 Personen die Rätsel innerhalb von 60 Minuten lösen. Hierbei werdet Ihr von einem Spielleiter über die Kameras aus einem separaten Raum begleitet. Nach einer kurzen Einweisung geht es dann auch schon los
-
Brauchen wir besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten? Kann ich auch als Anfänger spielen?
- das Schöne an diesen Live Escape Games ist, dass es jeder spielen kann, solange man den Raum entsprechend des Mindestalters erfüllt und eine Begleitperson dabei ist(mehr Infos erhaltet Ihr auf der jeweiligen Raum-Info).
Es werden keine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten oder Erfahrungen benötigt. Ihr müsst nur Euer Köpfchen auf Hochleistung bringen und körperlich aktiv werden durch krabbeln, bücken oder etwas anheben.
- Ihr braucht auch nichts mitzubringen, da Ihr alles was benötigt wird, von uns erhaltet.
-
Was wäre eine optimale Gruppengröße? Und wie viele Personen können zusammen spielen?
- wir empfehlen immer 4 - 6 Personen, jedoch könnt Ihr ebenfalls mit mindestens 2 bis maximal 8 Personen die Räume spielen und habt ebenso viel Spaß sowie ein tolles Erlebnis!
-
Gibt es eine Altersbeschränkung und ab wieviel Jahren darf man mitmachen?
- jeder Raum hat seine eigene Geschichte und einen anderen Schwierigkeitsgrad. Unsere Räume sind alle ab 12 Jahren, jedoch müssen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren mindestens eine erwachsene Begleitperson über 18 Jahren dabei sein, der/die Verantwortung übernimmt. Bei dem Raum: „das verlassene Waisenhaus“ wird das Mindestalter von 16 Jahren empfohlen, da dieser sehr gruselig und schockierend ist
- eine Einverständniserklärung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht benötigt
- bei jedem Raum haben wir eine Beschreibung dabei, die wir Euch bitten durchzulesen, um dann selber zu entscheiden, ob dies für das Kind geeignet ist und er/sie dem Spielverlauf folgen und sich aktiv beteiligen kann oder nicht
- bitte beachtet hierbei, dass die Räume mit maximal 8 Personen gespielt werden können, d.h. bei z.B. einem Kindergeburtstag: insgesamt 7 Kinder(inkl. Geburtstagskind) + 1 Erwachsener
-
Müssen Eltern oder Begleitpersonen ebenfalls zahlen (z.B. bei Kindergeburtstagen)?
- ja, denn jede Person die den Spielraum betritt muss den Eintrittspreis zahlen
-
Kann ich einen Gutschein auch vor Ort kaufen?
- derzeit kann man nur online auf unserer Homepage Gutscheine kaufen und auch nur online einlösen. Nachdem Kauf bekommt Ihr eine E-Mail mit einem .pdf Anhang zum Ausdrucken(bitte achtet hier auch auf Euren SPAM-Ordner).
- Wir sind aber dabei, hierfür ein System zu entwickeln, sodass man dann auch Gutscheine vor Ort kaufen und einlösen kann
-
Können Wir noch jemanden mitbringen, auch wenn weniger angemeldet wurden?
- Ihr könnt bis maximal 8 Personen pro Spiel auffüllen. Ihr zahlt dann natürlich auch nur die Differenz zum jeweiligen Paketpreis.
- Ihr könnt aber auch bis zu 3 Tage vor Eurer Buchung eine Stornierung vornehmen und direkt den Raum neu buchen mit der richtigen Anzahl. Die Bezahlung macht Ihr dann mit der erhaltenen Wertgutschrift und zahlt einfach die Differenz nach
-
Sollten es doch weniger Personen werden als gebucht, wie kann ich das korrigieren?
- Ihr habt die Möglichkeit bis zu 3 Tage vor Eure Buchung zu stornieren und erhaltet einen Wertgutschein per Mail(achtet bitte auch auf Euren SPAM-Ordner). Mit diesem könnt Ihr dann direkt eine neue Buchung vornehmen und könnt den Restbetrag des Wertgutscheins beim nächsten Mal wiederverwenden. Eine Rücküberweisung oder bar Auszahlung ist leider nicht möglich. Jedoch ist der Wertgutschein 3 Jahre gültig und wir sind uns sicher, dass Ihr hierfür eine Verwendung bei Eurem nächsten Besuch finden werdet :-)
-
Darf ich stornieren? Und wie kurzfristig?
- eine Stornierung ist mindestens 48 Std. vorher telefonisch zu unseren Öffnungszeiten oder per Mail möglich. Auch nur dann können wir euch einen Wertgutschein (der 3 Jahre gültig ist) erstellen
- Davon ausgenommen sind jedoch Firmenevents in der Hauptsaison von September – März. Hier beträgt die Stornierungsfrist eine Woche.
-
Was passiert, wenn wir nicht pünktlich sind?
- da die Räume nach einem genauen Zeitplan gebucht sind, müssen wir die Verspätung leider von der Spielzeit abziehen
-
Wann sollen wir da sein und wie lange dauert die gesamte Buchung?
- Seid bitte 30 min vorher da, dann können wir Euch entspannt in Empfang nehmen, in Ruhe ggf. die Bezahlung vor Ort erledigen, Sachen wegsperren, evtl. noch mal das WC besuchen und Euch das Spiel in Ruhe erklären.
- Wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, Endet das Spiel in maximal 60 Minuten
-
Kann man bei jedem Wetter spielen?
- die Räume sind unabhängig von jeglicher Wetterlage spielbar. Ihr seid immer herzlichst Willkommen
-
Kann ich umbuchen, wenn etwas dazwischen kommt?
- falls entsprechend andere Termine frei sein sollten, könnt Ihr mindestens 48 Std. vorher umbuchen
-
Gibt es einen Dresscode oder müssen wir bei der Kleidung etwas beachten?
- nein das braucht Ihr nicht. Kommt wie Ihr Euch wohl- und bequem fühlt. Ganzkörperanzüge oder Masken (wie z.B. bei JGA’s) könnten Euch etwas behindern
-
Kann ich Wertsachen sicher verstauen?
- wir bieten kostenlose Spinde zum Verstauen und abschließen an
-
Wer sollte nicht mitmachen?
- Wir raten von einer Teilnahme bei psychischen Erkrankungen, Herzerkrankungen, Asthma und sonstigen schweren Krankheiten ab. Bitte lest dazu auch unsere
AGB.
-
Ist der Zugang barrierefrei?
- leider ist aufgrund der Baustruktur des Hauses der Zugang nicht barrierefrei. Dieser erfolgt über eine Treppe und wir haben leider keine Aufzüge.
- des Weiteren bestehen die Spielräume aus körperlichen Aktivitäten wie z.B. krabbeln, beugen, anheben etc. sodass auch hier keine 100%tige Barrierefreiheit gewährleistet werden kann
-
Können Schwangere ebenfalls spielen?
- grundsätzlich ja. Bedenkt jedoch, dass einige Räume sehr gruselig sind und Ihr ggf. krabbeln müsst
-
Dürfen wir Babys, Kleinkinder oder Haustiere mitbringen?
- leider nein, denn ob man will oder nicht, werden diese Eure Aufmerksamkeit an sich ziehen und Ihr braucht diese, um die Rätsel zu lösen. Des Weiteren haben wir mehrere Räume die ggf. zur gleichen Zeit gebucht sind und die anderen Gäste evtl. gestört werden könnten
-
Getränke & Snacks
- Kommt bitte nüchtern, denn Ihr braucht Eure gesamte Aufmerksamkeit, um die Rätsel zu lösen. Sollte man sich nicht an die Hausregeln halten, muss man leider draußen bleiben.
- jedoch könnt Ihr Euch nebenan in der Lasertag Arena kleine Erfrischungen sowie Snacks wie z.B. Schokoriegel kaufen
-
Welchen Raum sollte ich buchen?
- alle unsere Räume haben Ihren eigenen Charme. Wir haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und Themen. Bucht den Raum, der Euch am meisten zusagt.
-
Kann ich vor Ort buchen und bezahlen?
- man kann vor Ort in der Lasertag Arena bar oder mit EC-Karte(bitte keine Kreditkarten) buchen und bezahlen. Jedoch empfehlen wir immer Online so früh wie möglich zu buchen, da andernfalls die Räume zum gewünschten Zeitpunkt ausgebucht sein könnten
- bitte habt Verständnis, dass wir generell keine Zahlung auf Rechnung anbieten können.
-
Kann man spontan vorbeikommen und spielen?
- zu den allgemeinen Öffnungszeiten mit etwas organisatorischer Wartezeit ist dies möglich, sofern der gewünschte Raum frei ist. Jedoch empfehlen wir immer eine telefonische Anmeldung vorab in der Laser Tag Arena unter der Rufnummer: 0541 - 800 078 65, damit wir Euch die Wartezeit ersparen und nach freien Terminen schauen können
-
Bekommen wir nach der Buchung eine Bestätigungsmail?
- nach jeder fertigen Buchung(inkl. der Zahlung) erhaltet Ihr immer eine Bestätigungsmail, die Ihr bitte auch zur Buchung mitbringt. Schaut hierbei auch in Euren SPAM-Ordner! Solltet Ihr Euch bei der Emailadresse vertippt haben, ruft uns zu unseren Öffnungszeiten an oder schreibt uns eine Mail, dann schicken wir eine neue Buchungsbestätigung raus
-
Müssen wir etwas mitbringen?
- bitte bringt als Bestätigung unbedingt die Buchungsbestätigung & Rechnung mit, die wir Euch per Mail zugeschickt haben. Es reicht als Foto auf dem Handy oder ausgedruckt in Papierform
-
Was passiert, wenn wir die Lösungen in 60 Minuten nicht finden?
- tja dann lassen wir Euch im Stich – nein selbstverständlich nicht :-) Ihr werdet permanent von einem Spielleiter über Kameras und Mikrofone begleitet, sodass Wir Euch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen
-
Spielt man die Räume alleine oder spielen noch weitere Fremde mit?
- Wir mischen die Gruppen nicht. Ihr spielt alleine unter Euch den gebuchten Raum
-
Kann man vor Ort parken?
- wir haben kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür für die Dauer des Aufenthaltes bei uns in den Escape Rooms
-
Ist es möglich das Spiel auf englisch zu spielen?
- ja, man kann die Spiele auch auf englisch spielen. Ein Schulenglisch ist vollkommen ausreichend. Bitte gibt uns bei Buchung oder 7 Tage vorher Bescheid, damit wir einen Spielleiter einplanen können, der auf englisch ggf. Euch helfen kann
-
Müssen wir Dinge bezahlen, wenn wir diese kaputt machen?
- sollte man sich unserer Hausordnung wiedersetzen und mutwillig Dinge kaputt machen, so muss man dieses selbstverständlich auch ersetzen
-
SICHERHEIT: Muss ich Angst haben? Oder was passiert, wenn Wir es nicht schaffen oder das Spiel vorzeitig abbrechen möchten:
- natürlich braucht Ihr keine Angst zu haben!! Sicherheit liegt uns sehr am Herzen! Unsere Spielleiter sind permanent in Eurer Nähe und begleiten Euch über die Mikrofone und Kameras. Solltet Ihr nicht vorankommen, so könnt Ihr selbst aktiv werden und Hilfe vom Spielleiter anfordern.
- wenn Ihr das Spiel abbrechen und sofort verlassen möchtet, könnt Ihr das zu jederzeit selbstverständlich tun! Die Türen werden aus Sicherheitsgründen nie verschlossen! Unsere Escape Rooms sind vom Bauamt und der Feuerwehr abgenommen und geprüft worden
- Ihr sollt bei uns den Alltag vergessen und Euch ohne Ängste und Zweifel auf ein Abenteuer einlassen können :-)
-
Habt Ihr noch Fragen?